Living by the Clock

Leben nach der Uhr

Als ich ein Kind war, habe ich The Legend of Zelda: Majora’s Mask auf dem N64 gespielt. Ich mochte Zelda games, konnte mich jedoch nicht wirklich für diesen Teil erwärmen. Da das Spiel ein Drei-Tage-Zeitlimit beinhaltet, fühlte ich mich durchgängig unter Druck gesetzt. Vor kurzem habe ich das 3DS-Remake in die Hände bekommen und habe die Uhr im Spiel zu schätzen gelernt. Das liegt nicht an dem erhöhten Druck, sondern an den Personen in dieser Welt, die wahrlich ein Leben nach der Uhr führen! Wie können Videospielentwickler von diesem Beispiel lernen und ihren Welten Leben einhauchen?

cheat codes

Cheat Codes: der Ursprung

Vergangene Woche, am 25. Februar 2020, verstarb der Erfinder des Konami Codes, Kazuhisa Hashimoto. Die Tastenfolge oben oben unten unten links rechts links rechts B A, die auch als Contra Code bekannt ist, wird berühmterweise seit ihrem ersten Auftauchen in 1986 in Videospielen verwendet. Warum waren Cheat Codes (dt.: Schummelcodes) damals notwendig und was hat sich verändert?

Setting the Scope

Abstecken des Rahmens

Als ich neun Jahre alt war begann ich mein erstes Abenteuer als Pokémon Trainer in Pokémon Blaue Edition. Ich erinnere mich noch heute an die Aufregung davor, in eine neue Welt einzutauchen. Verglichen mit den Welten heutiger Videospiele war die Welt des 1990er Rollenspiels für den Game Boy winzig. Also wie haben die Entwickler bei Game Freak das Abstecken des Rahmens umgesetzt, dass sich das Abenteuer dennoch so groß anfühlte?

Battle Chatter

Kampfgeschnatter

Als Kind habe ich Lylat Wars gespielt – oder Star Fox 64, wie das 1997er 3D Weltraum-Shooter-Spiel außerhalb Europas benannt wurde – und habe nie großartig über das Kampfgeschnatter meiner Flügelmänner nachgedacht. Ich habe kein Englisch gesprochen, also musste ich die deutsche Übersetzungen in der Box am unteren Ende des Bildschirms lesen. In der Hitze des Gefechts habe ich häufig wichtige Hinweise verpasst oder bin abgestürzt, während ich durch das Lesen abgelenkt wurde. (Das war meine erste Lektion darin, am Steuer die Finger vom Handy zu lassen, noch bevor Mobiltelefone weit verbreitet waren.)

Limited Power

Begrenzte Macht

Wer von uns hat nicht einmal darüber nachgedacht, über unsere üblicherweise begrenzte Macht hinaus zu gehen und was wir als Herrscher eines Königreiches anders tun würden? Korruption und Ungerechtigkeit beseitigen. Die weisesten Personen in einem Rat versammeln und auf ihre Ratschläge hören. Eine florierende Wirtschaft erschaffen und den Wohlstand mit dem Volk teilen. Frieden in das Land und in die Welt bringen. Mit der unbegrenzten Macht eines Königs würden wir ein großartiges Königreich schaffen – anders als all die Tyrannen der Geschichte! Doch könnten wir das wirklich?

The Urgency of Fishing

Die Dringlichkeit des Fischens

Letztes Jahr habe ich Legend of Zelda: Breath of the Wild für die Wii U gespielt. Zu Beginn des Spiels wird man nach einem hundertjährigen Schlaf von der namensgebenden Prinzessin geweckt. Man erfährt von ihrem verzweifelten Kampf gegen die Verheerung Ganon, der all die Jahre andauert, und dass sie ihn nicht mehr lange zurück halten kann. Man erhält die erste Quest mit dem Titel Besiege Ganon, welche auch die Hauptquest des Spiels ist. Wenn man die Höhle verlässt, kann man sogar das in bedrohlichem Violett gehüllte Schloss sehen. Man kann auch tatsächlich dort hin gehen und sterben, wie die meisten Speedrunner bei ihrem ersten Versuch. Doch normalerweise begibt man sich zunächst auf eine Reise durch das Land, um stärker zu werden und die Dringlichkeit des Fischens zu lernen.

Seite 3 von 3

Präsentiert von WordPress & Theme erstellt von Anders Norén

Passing Time on a Farm

Passing Time on a Farm

Games are a fun way to pass time. But many games are too short and not very exciting in their second playthrough. Over the next weeks, we will take a look at games, that are “binge-worthy”. We talk about games, that we can play over days without end. Today, we start with farm live simulations. What makes passing time on a farm as in Stardew Valley so special, fun, and appealing?

Lan Parties

LAN Parties

Every once in a while, gamers like to dismantle their carefully setup gaming stations, put everything in large bags, and gather in a dimly lit place to celebrate a party like no other. Why are LAN parties so fun and what makes them a staple of gaming culture?

Living by the Clock

Living on the Clock

When I was a child, I have played The Legend of Zelda: Majora’s Mask on the N64. I liked Zelda games, but did not really warm up to this installment. Since the game runs on a three day timer, I constantly felt stressed. Recently, I have picked up the 3DS remake and came to appreciate the in-game clock. It is not because of the increased pressure, but because the people in this world are truly living on the clock! How can game developers learn from this example and breathe life into their worlds?

cheat codes

Cheat Codes: Origins

Last week, on February 25th 2020 the inventor of the Konami Code, Kazuhisa Hashimoto, has passed away. The button pressing sequence up up down down left right left right B A, which is also known as the Contra Code, has been famously used in video games since its first appearance in 1986. Why have cheat codes been necessary in the past and what has changed?

Setting the Scope

Setting the Scope

When I was nine years old, I started my first adventure as a Pokémon trainer in Pokémon Blue Version. I still remember the excitement of entering a whole new world. Compared to today’s games’ worlds, the world of the 1990s role-playing-game hit for Game Boy was tiny. So how did the developers at Game Freak set the scope to make the adventure still feel so grand?

Battle Chatter

Battle Chatter

As a young kid, I played Star Fox 64 – or Lylat Wars, as the 1997 3D space shooter game is known in Europe – and never gave much thought to the battle chatter of my wing men. I did not speak English, so I had to read the German translations in the box at the bottom of the screen. In the heat of the battle, I often missed important cues or crashed distracted while reading. (It was my first lesson of never texting while driving, even before the spread of mobile phones.)

Limited Power

Limited Power

Who of us has not once thought about moving beyond our usually limited power and what we would do differently as the ruler of a kingdom? Get rid of corruption and injustice. Gather the wisest people in a council and listen to their advice. Create a flourishing economy and share the wealth with the people. Bring peace to the country and the world. With the unlimited power of a king we would create a great Kingdom – unlike all these tyrants of history! But could we really?

The Urgency of Fishing

The Urgency of Fishing

Last year, I played The Legend of Zelda: Breath of the Wild for the Wii U. In the beginning of the game, you are woken up by the princess after a hundred years slumber. You learn about her desperate fight against Calamity Ganon, that has been going on for all these years, and how she cannot hold him back much longer. You receive your first and primary quest named Destroy Ganon. When you leave the cave, you can even see the castle shrouded in menacing purple. And you can indeed go there and die like most speedrunners on their first try. But usually you go on a journey across the land to become stronger first and learn the urgency of fishing.

Page 3 of 3

Powered by WordPress & Theme by Anders Norén